Zum Willy-Brandt-Forum in Unkel fürhrte am Samstag, den 8. Februar der diesjährige Neujahrsaus-flug der SPD Bad Bodendorf. Mit der Ahrtalbahn ging es zur Anlegestelle Remagen - Erpel und mit dem Fährschiff "Nixe" auf die rechte Rheinseite. Die etwa 3 Kilometer lange Strecke von Erpel zum Willy-Brandt-Forum wurde zu Fuß bewältigt. Die Ausflügler erwartete dann eine überaus interessante eineinhalbstündige Führung durch das Forum.
Die "Bürgerstiftung Unkel - Willy-Brandt-Forum" hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Andenken an den berühmten Mitbürger der Stadt zu bewahren. Die Ausstellung dokumentiert wesentliche Sta-tionen seines politischen Werdegangs und gewährt Einblicke in das weniger bekannte Leben als Bürger der Stadt Unkel. Mit Hilfe von Fotografien, einer Fülle originaler Film- und Tondokumente sowie fundierter Texte wird das Leben und politische Wirken Willy Brandts spannungsreich in Szene gesetzt. Zu sehen sind auch das private Arbeitszimmer Willy Brandts, Bücher, Erinnerungsstücke und persönliche Gegenstände. Weitere Ausstellungsbereiche thematisieren die Kanzlerschaft Willy Brandts von 1969 bis 1974 und sein internationales Engagement als Präsident der Sozialistischen Internationale und Vorsitzender der Nord-Süd-Kommission.
Den Ausflug beschlossen die Genossinnen und Genossen mit gemeinsamer Einkehr in einer Gaststätte. Übereinstimmend war man der Ansicht, dass das Willy-Brandt-Forum ein lohnendes und zu empfehlendes Ausflugsziel ist.